Über das Projekt

Erweiterte Realitäten, intensivere Erfahrungen durch Immersion, Verschmelzen von physischer und virtueller Welt, digitale Präsenz in Echtzeit durch Avatare, Dezentralisierung und die Vision des Metaverse prägen aktuelle Entwicklungen auf dem Weg zur nächsten Stufe der Digitalisierung. Damit gehen neue Chancen und Risiken für die Gesellschaft und die demokratische Kultur einher, die bereits bei der Entwicklung immersiver Umgebungen beachtet werden sollten, damit aus der Vision keine Dystopie wird. 

Das Projekt Immersive Demokratie erforscht neue Erkenntnisse und öffnet Räume für transdisziplinäre Debatten unter anderem zu den folgenden Fragen: Wie kann das Metaverse inklusiv und offen designt werden? Wie können immersive Technologien dazu beitragen, die Demokratie zu stärken? Mit welchen Maßnahmen kann der Instrumentalisierung für Hass, Radikalisierung und Polarisierung begegnet werden? So können wir dazu beitragen, ein besseres Internet zu entwickeln.

Projektleitung

Prof. Dr. Matthias Quent

Hochschule Magdeburg-Stendal
SGM
Breitscheidstr. 2
D-39114 Magdeburg

Tel.: +49 391 886 49 58

Teil des the European Metaverse Research Network (EMRN)

Das Projekt Immersive Demokratie ist Teil des europäischen Metaverse Forschungsnetzwerks mit Mitgliedern in den Niederlanden, Polen, Spanien, Italien, Schweden und Frankreich. Ziel des EMRN ist es, Forschungsarbeiten durchzuführen, die sowohl die befreienden und äußerst nützlichen Möglichkeiten der Metaversen-Idee als auch die möglichen Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Idee aufzeigen. Das Netzwerk wird dies durch interdisziplinäre Forschung erreichen, die scheinbar unterschiedliche Aspekte zusammenbringt, darunter die rechtlichen Auswirkungen, die wirtschaftlichen Grundlagen und die sozialen Folgen, um sicherzustellen, dass wir das Metaversum verantwortungsvoll aufbauen. Weitere Informationen zum Netzwerk: https://www.metaverse-research-network.info

Förderung

Das Netzwerk wird unabhängig von den Forschungseinrichtungen geleitet, die durch eine nicht zweckgebundene Spende von Meta gefördert wurden.

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